comdirect mit starkem 1. Halbjahr 2014

Donnerstag den 24.07.2014 - Abgelegt unter: Brokernews, Online-Broker News

Die Zahlen, welche die Direktbank comdirect heute zum 1. Halbjahr 2014 vorlegt hat, sprechen eine deutliche Erfolgssprache. Beim Trading gab es Rekorderträge, bei der Anzahl der Kunden und dem betreuten Kundenvermögen ein neues Allzeithoch. Das Vorsteuerergebnis lag zum Ende des 1. Halbjahres bei 43,7 Millionen Euro.

Ergebnisziel für Gesamtjahr wieder auf 75 Millionen Euro

Wie bereits im vergangenen Jahr legt die comdirect die Latte für das Gesamtergebnis vor Steuern auch in 2014 auf 75 Millionen Euro fest. In 2013 war das Ergebnisziel deutlich übertroffen worden und lag auf 80,0 Millionen Euro.

Die comdirect hätte damit das erwartete Gesamtergebnis für dieses Jahr höher schrauben können. Nachdem dieses in 2012 jedoch noch auf 93,5 Millionen Euro gelegen hatte, stapelt man inzwischen wohl lieber tief bei der Direktbank. Und freut sich dann umso mehr, wenn das niedriger angesetzte Ergebnisziel übertroffen wird.

Niedriges Ergebnisziel, aber Rekorderträge erwartet

Die comdirect betrachtet das starke Halbjahresergebnis verständlicherweise sehr positiv. Der Vorstandsvorsitzende der comdirect bank AG, Thorsten Reitmeyer, fand im Rahmen der Veröffentlichung der Zahlen für das 1. Halbjahr 2014 entsprechend klare Worte. Reitmeyer: „Das ist eine starke Zwischenbilanz: Während wir weiter in Wachstum investieren, erreichen die Erträge einen neuen Rekordwert. Zins- und Provisionsergebnis sind über den Vorjahreswert gestiegen, weil sich die Wachstumsinvestitionen früherer Jahre bemerkbar machen“.

Mehr Investitionen in die Vermarktung

Nicht nur in Wachstum wird bei der comdirect investiert, auch die Leistung wie die Vermarktung sind Investitionsziele. Reitmeyer dazu: „In der zweiten Jahreshälfte werden wir noch mehr in Leistung und Vermarktung investieren. Gleichzeitig streben wir für das Gesamtjahr ein gutes Ergebnis in Höhe von 75 Millionen Euro vor Steuern an“.

Nun wird es natürlich spannend sein, wie diese Investitionen aussehen werden. Wird es neue Werbekampagnen geben? Oder den Kundenmagneten Girokonto mit einer höheren „Zufriedenheitsgarantie“? Oder entdeckt die comdirect noch mehr wie bisher Aktienkäufer und Aktienanleger für sich und geht in diesem Bereich in die Offensive, um noch mehr Depotkunden zu erhalten und die Zahl der Trades so weiter zu erhöhen?

Handelsaktivität der Privatkunden hoch

Die comdirect Privatkunden handeln gerne und viel, und haben mit einer Handelsaktivität von 5,4 Millionen Trades in den ersten sechs Monaten mit zu den neuen Rekorderträgen der Direktbank-Tochter der Commerzbank beigetragen. Leider sind uns keine Zahlen aus dem 2. Halbjahr 2013 bekannt, die comdirect hatte bislang nur ihre Monatsergebnisse und Jahresergebnisse, nicht aber Halbjahresergebnisse veröffentlicht. Die hohe Zahl der Trades spricht jedoch für sich: das Handeln mit Wertpapieren wird für Privatkunden zunehmend interessanter, vor allem angesichts der Niedrigzinsen für Sparbücher, Tagesgeldkonten und Festgelder.

Handeln auch Sie bei der comdirect mit einer großen und unabhängigen Wertpapierauswahl »

Neue Rekordmarken bei Kundenzahl und Kundenvermögen

Die Zahl der Kunden im Privatkundenbereich stieg bei der comdirect im 1. Halbjahr dieses Jahres auf 1,85 Millionen an, was einen Zuwachs von 23.000 neuen Kunden bedeutete. Zum Jahresende 2013 hatte das betreute Kundenvermögen auf 31,89 Milliarden Euro gelegen, zum ersten Halbjahr stieg es auf 33,62 Milliarden Euro, unter dem Strich ein Anstieg von mehr als einer Milliarde Euro.

Die comdirect konnte in den ersten sechs Monaten 2014 das hohe Wachstumstempo halten und neue Rekordmarken bei der Kundenzahl und dem betreuten Kundenvermögen aufstellen. Gründe dafür mag es viele geben, einer könnte sein, dass die comdirect eine nicht nur in Deutschland niedergelassene Direktbank ist, wie viele andere Internetbanken, sondern zugleich eine deutsche Mutterbank hat.

Dies erzeugt in unsicheren Zeiten möglicherweise Vertrauen, obwohl die von der comdirect angebotenen Tagesgeldzinsen z.B. niedrig sind und eine Anlage nicht lohnenswert erscheinen lassen.

Zahl der comdirect Tagesgeldkonten steigt weiter

Die niedrigen Zinsen scheinen die comdirect Kunden nicht zu stören. Trotz eines schlechten Zinsniveaus stieg die Anzahl der Tagesgeld PLUS-Konten weiter, auf 1,49 Millionen Tagesgeldkonten zum Ende des 1. Halbjahres. Der Anstieg betrug 28.000 comdirect Tagesgeldkonten, ob es sich dabei nur um neue Kunden handelt oder auch um Bestandskunden, wird von der comdirect nicht aufgeschlüsselt, aber kann vermutet werden.

Die comdirect versteht es, Kunden in diesem Bereich anzuziehen, ohne dafür hohe Zinsen anbieten zu müssen, wie andere Direktbanken es praktizieren. Der gute Ruf der Direktbank zieht trotz niedriger Tagesgeldzinsen Neukunden an und veranlasst Bestandskunden zu weiteren Anlagen. Dies spricht eine deutliche Sprache hinsichtlich des zukünftigen Wachstums.

Girokonto bleibt stärkster Wachstumstreiber

Auf Ende Juni dieses Jahres lag die Zahl der comdirect Girokonten im Privatkundengeschäft auf 1,09 Millionen Girokonten. Der Zuwachs im 1. Halbjahr lag bei 42.000 Girokonten. Nach eigenen Angaben der comdirect „bleibt das Girokonto stärkster Wachstumstreiber“ der Direktbank.

Hier dürfte nach wie vor die Prämie von 50 Euro für Neukunden ziehen, die es bei der comdirect für das Girokonto gibt. In diesem Bereich der Finanzprodukte sind Bonusaktionen und Startguthaben für neue Kunden sehr beliebt und führen vermehrt zu Kontenabschlüssen.

Zahl der comdirect Depots gestiegen

Die Zahl der Trades lag im 1. Halbjahr 2014 bei 5,4 Millionen Transaktionen und damit auf einem neuen Rekordwert. Zugleich ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres die Zahl der comdirect Depots gestiegen. Von bisher 840.000 Depots auf Ende des vergangenen Jahres um 12.000 Depots auf 852.000 Depots auf Ende Juni dieses Jahres.

Die Sparer in Deutschland sind der Niedrigzinsphase immer überdrüssiger, und da sich nicht jeder eine eigene Immobilie als Anlagewert leisten kann oder will, entdecken immer mehr Bundesbürger die Anlage in Aktien für sich. Auch im 2. Halbjahr dürfte die Zahl der Depots bei der comdirect weiter steigen, da eine Zinswende in weiter Ferne ist und frühestens 2015 kommen wird.

Profitieren Sie bei comdirect von einer großen und unabhängigen Wertpapierauswahl »

Die comdirect punktet bei ihrem Depot vor allem mit der kostenlosen Depotführung, die für drei Jahre ab Depoteröffnung gilt. Dazu gibt es beim comdirect Depot aktuell 50 Euro Prämie ab 5.000 Euro Fondskauf oder -übertrag, was zusätzlich ziehen dürfte als Argument für ein Depot bei der Direktbank.

Neues comdirect-Angebot: Bessere Geldanlage

Der Vorstandsvorsitzende der comdirect bank AG, Thorsten Reitmeyer, ist vom neuen comdirect-Angebot „Bessere Geldanlage“ sichtlich begeistert. Reitmeyer heute: „Das ist bisher einzigartig in Deutschland. Ich bin davon überzeugt, dass heutzutage ein Großteil der Komplexität in der Finanzberatung überflüssig ist. Wir setzen stattdessen auf Verständlichkeit und Transparenz. Denn: Geldanlage ist kein Hexenwerk – auch für den Wertpapier-Einsteiger nicht“. „

Bessere Geldanlage“ ist ein Geldanlage-Assistent, der nach Angaben der Bank jeden in die Lage versetzen soll, eigene Finanzentscheidungen zu treffen. Selbst für Einsteiger soll es so möglich sein, Anlagevorschläge zu erhalten. Dabei sollen „nur wenige individuelle Angaben“ ausreichen, „um einen strukturierten, verständlichen und kostenlosen Anlagevorschlag zu erhalten“, so die comdirect. Der Fokus liegt dabei auf kostengünstigen ETFs (Indexfonds), Einmalanlagen werden vorgeschlagen wie auch Sparpläne ab 100 Euro.

Zuletzt aktualisiert am 25.06.2019